Kunstbetrieb

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Kunst & Theater

LABORATOIRES
in Birach


Seit vielen Jahren arbeiten Robert Schuster und Martin Gruber bei Theaterprojekten zusammen. Die dabei entstandene KULA Compagnie entwickelt zurzeit zusammen mit den »Paper Tigers« aus Peking ein Netzwerk für transkulturelle Projekte.

Dafür stellt BIRACH als Rückzugsort einen »leeren« geschützten Raum für alle denkbaren Formen von künstlerischen Austausch zur Verfügung. Hierarchiefrei, undogmatisch und transnational können neue Arbeits- und Umgangsweisen erforscht und Sinn und gesellschaftlicher Zweck von Kunst hinterfragt werden.

Die in einem ungestörten Retreat von Künstlergruppen erfahrenen sozialen und transformativen Prozesse erhöhen nicht nur die Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks, sondern geben im besten Fall neue Impulse für eine lebenswerte Zukunft.

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»Das Laboratoire ist ein Ort des Experimentierens jenseits jeglicher ästhetischer oder formaler Vorgaben und länderspezifischer Regiestile. Hierarchiefrei, undogmatisch und transnational können neue Arbeits- und Umgangsweisen erforscht werden: Wie können die individuellen Fähigkeiten der Spieler_innen so erweitert werden, dass die unterschiedlichen Sprachen nicht mehr trennend wirken, sondern sich im Spiel der Identitäten, Sprachen und kulturellen Hintergründe ergänzen? Ort des Laboratoires war von Anfang an der Kunstbetrieb BIRACH.«
Textauszug aus der Homepage der KULA COMPAGNIE

Proben der KULA Compagnie © Martin Gruber

15.6.– 23.6.24
Geschlossene Gruppe

KULA Compagnie – Mind the Gap

mit Julie Pauker
Foto: © Martin Gruber

Proben der KULA Compagnie © Axel Sichrovsky

18. – 31.8.2024
Geschlossene Gruppe

Laboratoire – KULA Compagnie

mit Martin Gruber, Robert Schuster und Sascha Groß
chairos@gmx.net
Foto: © Axel Sichrovsky / KULA Compagnie e.V.

Aufführungen aus Projektentwicklungen
 in BIRACH

Chronologie

März 2023 

»Sakkorausch«
Eine Frau-Theaterstück

Wiederaufnahme des Theaterstückes von Elisabeth Reichhardt über Dr. Helene Druskowitz, die 1878 mit nur 22 Jahren als erste Österreicherin zur Doktorin der Philosophie promovierte.
Im Jahr 2008 fanden in Birach die Proben für die Premiere am Salzburger Schauspielhaus statt (siehe Chronologie weiter unten).

Schauspiel: Maria Viertbauer
Regie: Martin Gruber

Sakkorausch_Flyer zur Aufführung 2023

September 2021 

Performance »AUFHEBUNG«

Proben zur transnationalen Theater-Performance
im Großen Wasserspeicher, Prenzlauer Berg, Berlin.

Eine Zusammenarbeit von 5 KüntlerInnen-Gruppen:
Kunstbetrieb BIRACH,
Paper Tiger (China),
Familie Flöz (Berlin),
NKT (neues Künstlertheater, Berlin),
Theater Fragile (Berlin)
unter der Leitung von Tian Gebing und Martin Gruber

Über das Projekt erscheint im Herbst 2022 ein Film. 


2019,2020 und 2023

Die Stunde, da wir nichts voneinander wussten

Proben zum Schauspiel von Peter Handke:  
Die Stunde, da wir nichts voneinander wussten
Koproduktion des Stadttheaters Klagenfurt mit den
Vereinigten Bühnen Bozen und der KULA Compagnie
Regie: Robert Schuster
Choreografie: Martin Gruber > BESETZUNG
Premiere: Stadttheater Klagenfurt, 10. Oktober 2019.
Weitere Aufführungen in 2020 in Bozen und im Nationaltheater Belgrad.

2023 Aufführungen beim »Aranya Theater Festival« in China.
Foto links: Plakat zum Festival in China 2023


Unten: Making-Of-Video on YouTube © Verena Schellander

Plakat zur Aufführung 2023 in China

»Grandios!«


Kronenzeitung vom 12.10.2019

»Das müssen sie gesehen haben,denn
das haben sie so
noch nie gesehen.«


kärnten.orf.at vom 10.10.2019


Kunstprojekte bis 2019

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2018-2019 Proben zu Europée – Eine Nationalversammlung. Transnationale Komödie von Robert Schuster und Julie Paucker. Choreografie: Martin Gruber  >  BESETZUNG
Premiere: Deutsches Nationaltheater Weimar (DNT), 3. Februar 2019.
Eine Produktion des Deutschen Nationaltheaters Weimar (DNT)
»… das kann Theater. Mythisch, unperfekt und weise wie das Leben selbst.«
ZDF Kulturzeit – Bericht von Nil Varol, gesendet am 4.2.2019
Trailer auf YouTube (Marius Böttcher)

2017 Proben zu Malalai – die afghanische Jungfrau von Orléans nach Friedrich Schiller.
Ein Transnationales Theaterprojekt von Robert Schuster und Julie Paucker.
Choreografie: Martin Gruber  > BESETZUNG
Premiere: Deutsches Nationaltheater Weimar (DNT), Kunstfest Weimar, 25.August 2017
Eine Produktion des Deutschen Nationaltheaters Weimar (DNT)
»… eine Sternstunde transnationaler Theaterarbeit.« Thüringer Allgemeine vom 28.8.2017


2017 Proben zu 500 Meters: Kafka, Great Wall or Images from the Unreal World and Daily Heroism. Premiere Thalia Theater, Hamburg, 26. Mai 2017 im Rahmen von »Theater der Welt 2017« Konzept: Tian Gebing, Christoph Lepschy Regie: Tian Gebing (Foto)
Eine Produktion des Paper Tiger Theater Studio, Beijing

2016 Proben zu Kula – Nach Europa. Transnationales Theaterprojekt.
Regie: Robert Schuster | Text und Dramaturgie: Julie Paucker | Choreografie: Martin Gruber
Premiere: Deutsches Nationaltheater Weimar (DNT), Kunstfest Weimar, 1. September 2016
Eine Produktion des Deutschen Nationaltheaters Weimar (DNT) mit dem Kunstfest Weimar.
In Kooperation mit dem Theater Freiburg. Koproduktion mit La Filature - Scène Nationale - Mulhouse (Fr), Schauspielhaus Bochum (D), Kurtheater Baden (CH), Theater Chur (CH)
>  MEHR
»… eine exzellente schauspielerische Leistung.« Thüringer Allgemeine vom 9.9.2016

2014 Dreharbeiten und Video zu Lavapolis/Friday in Venice (Michael Schindhelm), Transmedia Storytelling Project für die Architecture Biennale of Venice.
Video: Robert Schuster.
Projekt nachzulesen in: Lavapolis/Friday in Venice, hg. v. Michael Schindhelm, ZHDK Zurich University of the Arts Center for Cultural Publishing Studies: Zürich/Schweiz, 2015, nach dem Buch Michael Schindhelm: Lavapolis, Matthes und Seitz: Berlin 2014.
 > lavapolis.com

2013 Proben zu Dante, Tod und Teufel, frei nach der Göttliche Komödie von Dante Alighieri. Straßentheater im Tucherschloss Nürnberg zur Blauen Nacht.Eine Hommage an den Künstler Manfred Dinnes und seine Werkschau Daidalos: Skulpturen und Bildwerke. Eine Retrospektive. Informationen und Video. Regie und Textfassung: Susanne Gösse-Gruber, Kostüme: Irene Hartmann, Licht- und Tontechnik: Lighttone.de Mitwirkende: Sigrid Maria Schnückel, Thorsten Krohn, Raffael Mayer, Jannis Spengler, Charlotte Ullrich, Eva-Maria Viertbauer Organisation: Museum Tucherschloss Nürnberg (Ulrike Berninger), PSG Kunstevent München (Sybille Gruber). Gefördert durch die Staedtler Stiftung, Glorope, Lighttone.de, Alle Fotos c Dr. Florian Baumgartner, Graz, Österreich.
»… das bislang spektakulärste "Blaue Nacht"-Programm im Tucherschloss.« 
Museumszeitung 45, 2013


2010 Beau Désordre, Marianne Cornil singt eigene Chansons und begleitet sich auf dem Akkordeon.

2008 Proben zu Sakkorausch von Elisabeth Reichart. Premiere: Schauspielhaus Salzburg, Österreich.Weitere Aufführungen: Kleines Theater Linz, Kornspeicher Wels, Theatertage Weißenbach(Österreich). Regie: Martin Gruber, gespielt von Eva-Maria Viertbauer.

2005 Eine Folge von Der Bulle von Tölz wird in Birach gedreht.
Pressestimme Mühldorfer Anzeiger vom 24.02.2005

2005 Aufführung Die „andere“ Heilige Nacht, im Stadl Birach, Regie: Jörn van Dyck, gespielt und gesungen von Bettina Mittendorfer.

2004 Proben zu Dialoge über die Liebe. Eine Straßenoper, nach Claudio Monteverdi und Georg Philipp Telemann, Festival Hue (Vietnam).Weitere Aufführungen: Goethe-Institut Hanoi (Vietnam), Festspielnacht der Münchener Opernfestspiele. Regie und Choreografie: Martin Gruber, Dramaturgie und Textfassung: Susanne Gösse, Kostüme: Werkmeister, Bühnentechnik: Torsten Hauer. Mitwirkende in Hue: Gesang: Monika Lichtenegger und Beate von Hahn, Schauspiel: Quoc Truong, Akkordeon: Maria Reiter, Choreografie Ballett: Cao Chi Hai, Tanz: Nguyen Chi Hier, Neo The Bach Mai. Mitwirkende in Hanoi: Gesang: Beate von Hahn und Lauren Francis, Akkordeon: Stefanie Schumacher. Mitwirkende in München: Gesang: Beate von Hahn und Monika Lichtenegger, Akkordeon: Maria Reiter, Schauspiel: Jannis Spengler. Solo für Akkordeon komponiert von Rudi Spring: Etude pour un Coeur en Confusion, op. 59a Nr. 1, 1994. Fernsehdokumentation über das Projekt im vietnamesischen Fernsehen „The Linking between Asia and Europe“ auf VTV 3. Eine Kooperation mit dem Goethe-Institut Hanoi und der Leibniz-Gesellschaft für kulturellen Austausch. Gefördert vom Kulturfonds Bayern, dem Kulturreferat der Stadt München, der W. P. Schmitz-Stiftung, der Hypo-Vereinsbank München, Vietnam Airlines u.a.
»Fremdartig! Lebhaft! Mitreißend! Höchster Genuss, ein Glücksrausch.
Ein Highlight des Hue Festival 2004.« 
Vietnam Express vom 16.6.2004 und Thua Thien Hue vom 19.6.2004 (übersetzt aus dem Vietnamesischen)


2003 Aufführung Die Pfarrhauskomödie von Heinrich Lautensack, im Stadl Birach. Regie: Jörn van Dyck, Mitwirkende: Bettina Mittendorfer, Barbara Dorsch, Norbert Entfellner.

2002 Aufführung Der Traum der Lena Christ, im Stadl Birach, Bearbeitung und Regie: Jörn van Dyck, gespielt von Bettina Mittendorfer.

1997 Proben für das internationale Theaterprojekt Beijing lan – Peking ist blau, uraufgeführt in Beijing (VR China), Regie: Martin Gruber und Tian Gebing, Idee und Konzeption: Martin Gruber und Rainer Strecke, Dramaturgie: Susanne Göße, Bühne: Xiao Ming, Kostüm: Irene Hartmann, Musik: Rainer Kühn. Mitwirkende: Diao Haiming, Viktoria Hauke, Li bin, Liu Dan, Ma Xiao Yong, Andrea Reiners, Rainer Strecke, Tian Gebing. Gefördert vom Goethe-Institut Peking.

Die Achtziger und Neunziger Jahre
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»Fast 100 km weit, irgendwo nach Niederbayern, da taucht plötzlich zwischen saftigem Grün auf einer Anhöhe ein rot-blau gestreiftes, glühbirnchenbestrahltes Zelt auf. Im niederbayerischen Birach haben sie einen Gutshof als Winterquartier und Probenbühne gefunden … weitab von den perfekt geführten, klug produzierenden, ehrfurchtsvoll bewunderten Weihestätten der Schauspielkunst.«

Süddeutsche Zeitung, 22.5.1990


1993 Vorpremiere Autistenhochzeit, im Stadl Birach, Premiere im Gasteig München. Regie: Martin Gruber, Kostüm: Irene Hartmann, Text: Alexander Wagner. Mitwirkende: Mikaela Czich und Alexander Wagner. 
»… ein eigenwillig sinnlicher Theatertraum.« AZ München, 4.2.1993

1992 Premiere Hamlet. Neunzig blutig witzige Minuten, Idee und Konzeption: Rafael Mayer, Regie und Kostüm: Irene Hartmann, Bühne: Burkhard Kissenkötter, Musik: Cornelius Schwer. Solo von Rafael Mayer. Hamlet tourte von 1992-1996 bundesweit und in Österreich. (sh.Fotos oben)

1992 Proben für Autistenhochzeit der Gruppe Fisch & Lamas (sh. Kontaktbogen). Die folgend genannten Produktionen des ZeltEnsembleTheater gingen nach Birach auf Tournee, weitere Aufführungen u. a. in Salzburg, Frankfurt, Düsseldorf, Klagenfurt, Köln, Hamburg, Bochum, Berlin, Mülheim, Linz, Zürich u. a.

1990 Aufführung Die Zukunft war früher auch besser, Karl-Valentin-Abend, Regie und Kostüm: Irene Hartmann, Solo von Rafael Mayer. Premiere 1989 in Bochum Bahnhof Langendreer, dieserKarl-Valentin-Abend tourte 1989-1999 bundesweit und in Österreich. 

Produktionen des ZeltEnsembleTheaters

gegründet von Crescentia Dünßer, Irene Hartmann, Otto Kukla

1991 Premiere Zur schönen Aussicht von Ödön von Horváth. im Stadl, Birach. Inszenierung: Crescentia Dünßer, Bühne und Kostüm: Irene Hartmann. Mitwirkende: Monika Fischer, Anne Levin, Michael Sattler, Alexander Wagner, Ulrich Walljasper, Peter Schwietzke, Otto Kukla.

1991 Der Untergang der Titanic von H. M. Enzensberger. Eine musikalische Lesung.

1990 Vorpremiere Armut, Reichtum, Mensch und Tier von Hans Henny Jahnn, im Stadl Birach. Idee und Konzeption: Crescentia Dünßer, Regie: das Ensemble, Co-Regie: Ursula Karusseit, Kostüme: Irene Hartmann, Musik: Stefan Huber. Mitwirkende: Otto Kukla, Crescentia Dünßer, Ulrike Schlue, Michael Sattler, Alexander Wagner, Ulrich Walljasper. Zur 1200-Jahr-Feier Niederbergkirchen spielt das ZeltEnsembleTheater eine Sondervorstellung.

1990 Die Geschichte vom Baum von Ingegerd Montan. Ein Kinderstück. Kostüm: Irene Hartmann. Mitwirkende: AlexanderWagner, Ulrich Walljasper, Otto Kukla.

1988 Premiere Ulenspiegel nach Charles de Coster, im Theaterzelt, Birach. Text: Robin Detje, Regie: das Ensemble (Otto Kukla, Jutta Masurath, Crescentia Dünßer, Waldemar Kobus, Jean Francois Le Moign, Heinke Hartmann, Rafael Mayer, Robin Detje); weitere Mitwirkende z.B. Kostüme von Irene Hartmann (sh. Foto vom Programmheft), künstlerische Beratung: Günter Ballhausen

1987 Premiere Figaro & Co nach Beaumarchais, Da Ponte, Mozart und Ödön von Horváth, im Theaterzelt, Birach.
Regie: Robert Giggenbach und das Ensemble, Mitwirkende u.a. Ulrich Noethen (sh. Foto vom Programmheft).